Albin Egger-Lienz

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Albin Egger-Lienz an.

Detailinformationen zu Albin Egger-Lienz (Striebach bei Lienz 1868 - 1926 St. Justina bei Bozen:

Der Genre-, Landschafts- und Porträtmaler erhielt die erste Ausbildung bei seinem Vater, der als Kirchenmaler tätig war. Von 1884 bis 1893 setzte er seine Ausbildung an der Münchner Akademie fort. Seine Lehrer waren Karl Raupp, Gabriel Hackl und Wilhelm Lindenschmitt.
Albin Egger-Lienz übersiedelte 1899 nach Wien. In den Jahren 1911/12 war er Professor an der Hochschule für bildende Kunst in Weimar, anschließend übersiedelte er nach Südtirol und war hauptsächlich in St. Justina bei Bozen tätig.
Albin Egger-Lienz schuf vor allem Bilder, die das karge,einfache Leben der bäuerlichen Bevölkerung darstellen. Vom malerischen Naturalismus seines Frühwerks kam er unter dem Einfluss Ferdinand Hodlers zu einer Vereinfachung der Formensprache. In thematischer Hinsicht war das Erlebnis des Ersten Weltkrieges von entscheidendem Einfluss, jedoch kehrte der Künstler später zu seinem anfänglichen Naturalismus zurück.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück