Anton Faistauer

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Anton Faistauer an.

Detailinformationen zu Anton Faistauer (St. Martin bei Lofer, Salzburg 1887 - 1930 Wien:

Der Künstler besuchte von 1904 bis 1906 die private Malschule R. Scheffers in Wien. Er studierte ebenfalls an der Wiener Akademie der bildenden Künste bis 1908 und wurde von Paul Cezanne beeinflusst. Eine wechselvolle und mit rasch aufeinanderfolgenden Entwicklungsschüben verlaufende Zeit brachte Faistauer immer mehr zu der Überzeugung, dass sich bei den Großen der Vergangenheit die Lösung seiner künstlerischen Probleme fände. Anton Faistauer wurde Mitglied der 1909 mit Egon Schiele und Robin-Christian Andersen aus Protest gegen den konservativen Akademiebetrieb gegründeten "Neukunstgruppe". In den Jahren zwischen 1909 und 1912 unternahm er Reisen ins Tessin, nach Oberitalien und nach Berlin. Von 1916 bis 1918 absolvierte der Maler Militärdienst. 1919 gründete er gemeinsam mit Felix-Albrecht Harta die Künstlervereinigung "Der Wassermann" in Salzburg. In den folgenden Jahren war Anton Faistauer in Wien und Paris tätig. 1924 und 1925 hielt er sich mehrmals in Bozen auf um sein Lungenleiden zu behandeln. Im Jahr 1927 schuf der die Fresken in der Vorhalle des Salzburger Festspielhauses. Der Farbe kommt der zentrale Stellenwert von Anton Faistauers Schaffen zu. 1923 erschien sein Buch "Neue Malerei in Österreich". Der Künstler zählt zu den hervorragendsten Vertretern der jungen österreichischen Malerei. Seine Kunst kennzeichnen sprudelnde Phantasie, dekoratives Geschick, hohe Farbenkultur sowie starkes Temperament. Seine Ölgemälde zählen zu seinen besten Arbeiten.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück