Carl Moll

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Carl Moll an.

Detailinformationen zu Carl Moll (Wien 1861 - 1945 Wien:

Der Landschafts-, Genre und Stilllebenmaler begann 1880 sein Studium an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei C. Griepenkerl. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste Carl Moll sein Studium abbrechen und wurde 1881 für elf Jahre Privatschüler von Emil Jakob Schindler, mit dem ihn eine enge Freundschaft verbinden und dessen Witwe er später heiraten sollte.
Anfangs Mitglied des Wiener Künstlerhauses, gründete gemeinsam mit Wilhelm Bernatzik, Josef Hoffmann, Josef Olbrich und Gustav Klimt - der sogenannten "Klimt-Gruppe" - 1897 die Wiener Secession, aus der er 1905 wieder austrat.
Carl Moll unternahm Reisen nach Deutschland, Belgien, Holland, Frankreich, Italien und Spanien. 1908 und 1909 war er Mitorganisator der "Kunstschau" in Wien. Er war Leiter der renommierten Galerie Miethke und organisierte zahlreiche Ausstellungen von Waldmüller bis Cézanne. 1931 erhielt Carl Moll die Goldene Staatsmedaille und wurde Ehrenbürger der Stadt Wien.
Anfangs vom "Poetischen Realismus" seines Lehrers Emil Jakob Schindler geprägt, entwickelte er seinen Stil hin zu einem farbstarken Impressionismus im Sinne der französischen Künstler. Vor allem interessierte ihn der Wechsel der Jahreszeiten und wie sich dieser im Spiel des Lichts äußert. Sehr oft zeigen seine Landschaftsbilder Motive aus Heiligenstadt oder Grinzing.
Gemeinsam mit seiner Tochter Maria und deren Mann beging Carl Moll nach dem Einmarsch der Russen 1945 Selbstmord.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück