Eugen Jettel

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Eugen Jettel an.

Detailinformationen zu Eugen Jettel (Johnsdorf, Mähren 1846 - 1901 Lussingrande:

Eugen Jettel studierte von 1861 bis 1869 gemeinsam mit Emil-Jakob Schindler, Rudolf Ribarz und Robert Russ Landschaftsmalerei an der Wiener Akademie bei A. Zimmermann, von 1873 bis 1897 lebte er in Paris, wo ihn die vorimpressionistischen Maler der Schule von Barbizon beeinflussten. Die Tonmalerei in ihrer zurückgenommenen Farbigkeit hatte den jungen Maler in ihren Bann geschlagen. Braun und Rot, später Grau und alle Erdfarben dominierten seine Palette und wurden zu einem Merkmal für sein weiteres Werk. Mit Anton von Pettenkofen verband ihn eine enge Freundschaft. Eugen Jettel bereiste Nordfrankreich, Holland und Ungarn; 1873/74 unternahm er mit Leopold-Carl Müller eine Reise nach Italien. Dies war ihm durch seine frühen Erfolge finanziell möglich. Im Jahr 1893 war Eugen Jettel Mitglied der neugegründeten Wiener Secession. Seine letzten Lebensjahre verbrachte der Maler in Wien, unternahm aber auch noch zahlreiche Reisen nach Istrien. Er malte flache Landschaften, in welchen der große Himmel und der gerade Horizont dominieren. Außerdem brachte er Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit der japanischen Druckgraphik in sein Schaffen ein. Eugen Jettel ging es um die Vermittlung der inneren Wahrheit, die die Natur beim feinfühlig beobachtenden Künstler hinterlässt, ohne dass er dabei die sichtbare Wirklichkeit vernachlässigte.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück