Ferdinand Georg Waldmüller

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Ferdinand Georg Waldmüller an.

Detailinformationen zu Ferdinand Georg Waldmüller (Wien 1793 - 1865 Hinterbrühl bei Wien:

Der Landschafts-, Porträt-, und Stilllebenmaler studierte von 1807 bis 1813 bei H. Maurer an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Von 1811 bis 1813 war Ferdinand Georg Waldmüller Zeichenlehrer der Kinder des Grafen Ignaz Gyulai in Agram. 1814 heiratete er die Sängerin Katharina Weidner. In weiterer Folge war Ferdinand Georg Waldmüller bei den Engagements seiner Frau in Baden, Brünn und Prag als Theaterdekorationsmaler und Porträtist tätig bis er 1917 nach Wien zurückkehrte.
Der Maler unternahm Reisen nach Italien und nach Paris und hielt sich später zwecks Naturstudien regelmäßig im Salzkammergut auf. 1851 folgte seine zweite Heirat mit der erst 25jährigen Anna Bayer.
Ferdinand Georg Waldmüller war an verschiedenen Ausstellungen - wie der Pariser Weltausstellung und der Internationalen Ausstellung in London - beteiligt.
In den Jahren 1846 und 1857 veröffentlichte Ferdinand Georg Waldmüller zwei Schriften in denen er die Wiener Akademie, insbesondere deren Lehrmethoden und die Sammlung der Akademie-Galerie, kritisierte, was seine Zwangspensionierung zur Folge hatte. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten versteigerte er sämtliche seiner Gemälde, kurze Zeit später wurde seine Pension jedoch vom Kaiser angehoben.
Ferdinand Georg Waldmüller interessierte sich vor allem für die bäuerliche Welt. In seinen Porträts strebte er keine Idealisierung der Porträtierten an und die Naturausschnitte seiner Landschaften scheinen zufällig ausgewählt.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück