Friedrich von Amerling

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Friedrich von Amerling an.

Detailinformationen zu Friedrich von Amerling (Wien 1803 - 1887 Wien:

Friedrich von Amerling wurde am 14. April 1803 in Wien geboren und lebte dort bis zum 15.Jänner 1887.
Amerling begann zu Anfang mit dem Illuminieren von Landkarten und Kupferstichen. Von 1816 bis 1824 besuchte er die Akademie der bildenden Künste in Wien unter H.Maurer und C. Gsellhofer. Anschließend war er zwei Jahre Schüler der Prager Akademie bei J.Bergler d.J.
1827/28 folgte ein Aufenthalt in London, wobei er sich unter dem Einfluß von Th.Laurence zum Porträtmaler entwickelte. Danach reiste er nach Frankreich, Rom, Italien, Deutschland und in die Niederlande.
Mit den Bildern "Dido auf dem Scheiterhaufen" und "Moses in der Wüste" errang er den Akademischen Preis. Nach 1840 entstanden seine bedeutendsten Werke. Friedrich von Amerling war vor allem als Porträtmaler zu seiner Zeit berühmt.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück