Hans Jean Egger

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Hans Jean Egger an.

Detailinformationen zu Hans Jean Egger (Hüttenberg, Kärnten 1897 - 1934 Klagenfurt:

Der Porträt- und Landschaftsmaler erhielt seine Ausbildung von 1918 bis 1922 gemeinsam mit Lunno Strauß, Miko Subic, Josef Walch und Sergius Pauser an der Münchner Akademie unter Karl Johann Becker-Gundahl. Er unternahm anschließend Reisen nach Holland und Italien sowie Skandinavien, wo er sich mit den Arbeiten von Edward Munch beschäftigte. Hans Jean Egger übersiedelte 1925 nach Paris und machte sich rasch als Porträtmaler einen Namen, nicht zuletzt durch seine guten Verbindungen zum Bruder des Präsidenten, Paul Clemenceau, und dessen Frau Sophie Szeps-Clemenceau sowie zum Kriegsminister Paul Painlevé und anderen Prominenten. Ab 1926 stellte Hans Jean Egger regelmäßig im Salon des Tuilleries aus und nahm später an zahlreichen Ausstellungen in der Galerie Sloden in Paris (1930) und in der Galerie Würthle in Wien (1931) teil. 1929 wurde Hans Jean Egger von der französischen Republik mit der Silbernen Palme und dem Titel "Officier d'Académie" ausgezeichnet.
Aufgrund eines Lungenleidens verbrachte Hans Jean Egger seine letzten beiden Lebensjahre auf Mallorca, wo er ein Haus erwirbt, das heute noch als "Can Hans" bekannt ist.Joan Miro soll ihm mehrmals während seines Aufenthalts in Mallorca aufgesucht haben.Todkrank kehrte Hans Jean Egger 1934 nach Klagenfurt zurück wo er wenige Stunden nach seiner Ankunft an Lungentuberkulose verstarb.
Seine Werke sind u. a. im Besitz der Österreichischen Galerie, der Albertina und des Leopold Museums in Wien sowie der Sammlung Essl in Klosterneuburg und des Ferdinandeum in Innsbruck.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück