Hugo Darnaut

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Hugo Darnaut an.

Detailinformationen zu Hugo Darnaut (Dessau 1851 - 1937 Merkenstein, Niederösterreich:

Hugo Darnaut kam in Dessau zur Welt und erlebte seine Jugend in Graz.Sein Studium absolvierte er von 1871 bis 1872 an der Wiener Akademie bei Eduard Peithner von Lichtenfels, zuvor lernte er beim Hoftheatermaler H. Burghart. 1873 bis 1876 wurde er in Düsseldort bei Andreas Achenbach, R. Meyerheim und J. Wortmann ausgebildet. Hugo Darnaut war ab 1876 in Wien als Maler tätig und stand im künstlerischen Kontak mit Tina Blau, Robert Russ und Emil-Jakob Schindler. 1877 wurde der Maler Mitglied des Wiener Künstlerhauses, von 1913 bis 1918 nimmt er das Amt des Präsidenten der Vereinigung ein. 1895 studiert der Künstler in Karlsruhe bei Gustav Schönleber. Ab dem Jahre 1876 lebte der Maler ständig in Wien, wo ihm 1930 das Bürgerrecht verliehen wurde. Nach dem Tod seines Freundes Emil Jakob Schindlers mietete er 1893 Schloss Plankenberg bei Sieghartskirchen, wo er bis 1912 Schüler und Schülerinnen unterrichtete. Typisch für Darnaut sind stimmungsvolle Landschaftsbilder, wobei die Motive seiner Bilder meist den Landschaften von Ober- und Niederösterreich, Tirol und den Karparten entstammen.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück