Josef Danhauser

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Josef Danhauser an.

Detailinformationen zu Josef Danhauser (Wien 1804 - 1845 Wien:

Josef Danhauser wurde in Wien am 18. August 1805 geboren. Seit 1824 studierte er an der Wiener Akademie bei Johann Peter Krafft und weilte 1826 über Einladung des Dichters Ladislaus Pyrker in Venedig. Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1829, übernahm Josef Danhauser dessen Möbelfabrik, für die er für die folgenden Jahre als Zeichner tätig war. Ab dem jahr 1836, angeregt duch englische Vorbilder, wandte sich Josef Danhauser wieder der Malerei zu. In den Jahren bis 1840 entstanden seine bekannten Genrebilder. Von 1840 bis 1842 war er Professor an der Wiener Akademie und unternahm 1842 eine Reise in die Niederlande.
1845 verstarb der Künstler in Wien.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück