Josef Dobrowsky

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Josef Dobrowsky an.

Detailinformationen zu Josef Dobrowsky (Karlsbad, Böhmen 1889 - 1964 Wien:

Josef Dubrowsky wurde 1889 in Karlsbad in Böhmen geboren.
Seine Haupmotive waren war Porträt-, Genre- und Landschaftsmalerei.
Er erhielt seine Ausbildung erst an der Wiener Kunstgewerbeschule, von 1906-1919 studierte er an der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Christian Griepenkerl und Rudolf Bacher. Zweimal musste der Künstler sein Studium aufgrund von Militärdiensten unterbrechen: einmal in den Jahren 1911/12, später von 1914 bis 1918, während des ersten Weltkrieges.
1919 trat Josef Dobrowsky der Wiener Secession bei, deren Ehrenmitglied er in weiterer Folge wurde. Seit 1934 war er ebenfalls Mitglied der Prager Sezession. Von 1946 bis 1963 leitete er als Professor eine Meisterklasse für Malerei an der Akademie.
Der Künstler erhielt neben dem Großen Österreichischen Staatspreis (1937) im Jahr 1932 die Goldene Staatsmedaille und 1949 den Preis der Stadt Wien.
Josef Dobrowsky konzentrierte sich auf die Porträt- und Landschaftsmalerei, wobei seine zurückhaltende, tonige, mit Hell-Dunkel-Werten arbeitende Palette oft melancholische oder expressive Stimmungswerte vermittelt. Von 1918 bis 1931 führte Josef Dobrowsky "Tagebücher", in denen er seine künstlerischen Intentionen formulierte. Seine Gemälde werden in der Österreichischen Galerie, im Historischen Museum sowie in den städtischen Sammlungen in Nürnberg und vielen anderen in- und ausländischen Museen ausgestellt.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück