Josef Kinzel

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Josef Kinzel an.

Detailinformationen zu Josef Kinzel (Lobenstein 1852 - 1925 Spitz an der Donau:

Josef Kinzel wurde am 4. Mai 1852 in Lobenstein in Schlesien geboren und starb am 4. August 1925 in Spitz an der Donau. Er ist der Vater der Malerin Elise Kinzel.
Der Genre- und Porträtmaler studierte zunächst unter Eduard Engerth, Carl von Blaas, Carl Wurzinger und August Eisenmenger und Christian Griepenkerl an der Wiener Akademie, danach an der Münchner Akademie bei Alois Gabl und Otto Seitz. Dort spezialisierte er sich auf die Genremalerei und sollte später als einer der letzten Vertreter des Wiener Genrebildes in Wien tätig sein.
Als er Anfang der 1880er Jahre nach Wien zurückkehrte, trat er dem Wiener Künstlerhaus bei. Seit seinem 42. Lebensjahr malte er aufgrund einer Lähmung in der rechten Hand mit seiner Linken. Zu dieser Zeit hielt er sich häufig in der Wachau auf, u. a. in Joching (seit 1900), Weißenkirchen (1905/19) und Spitz an der Donau (1919/25), wo er Landschaften und Bauerntypen malte. So schuf Josef Kinzel beispielsweise humoristische Szenen deren Hintergrund reizvolle Wachauer Innenräume bilden.
Josef Kinzel war auf zahlreichen Ausstellungen in Wien und München vertreten und drei seiner Werke wurden von Kaiser Franz Joseph erworben.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück