Karl Truppe

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Karl Truppe an.

Detailinformationen zu Karl Truppe (Radsberg 1887 - 1959 Klagenfurt:

Der Porträt-, Genre-, Landschafts- und Stilllebenmaler sowie passionierte Musiker wurde zunächst vom Malerkreis um Ludwig und Josef Willroider in Viktring beeinflusst. In weiterer Folge studierte Karl Truppe von 1905 bis 1913 an der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Alois Delug.
Im ersten Weltkrieg war er Offizier und Kriegsmaler an der Front in Galizien, wobei er das soldatische Alltagsleben mit viel Gefühl schilderte.
Von 1917 bis 1937 lebte Karl Truppe in Brünn, danach in Stuttgart und zeitweise in Florenz. Im Jahr 1945 ließ sich der Künstler in seinem Heimatort Viktring bei Klagenfurt nieder. Auf seinen Reisen nach Berlin, Paris, Italien und Amerika beschäftigte er sich eingehend mit den Werken der Alten Meister.
1938 nahm Karl Truppe eine Professur an der Akademie in Dresden an.
Während seiner Zeit in Dresden erreichte er seinen künstlerischen Höhepunkt. Er war beeindruckt von der von Hell-Dunkel bestimmten, stofflichen Malweise der Holländer deren Einfluss auch in seinen Stillleben ersichtlich wird.
Der Gründer und Leiter der Gesellschaft der Kunstfreunde in Klagenfurt erhielt namhafte Auszeichnungen, beispielsweise im Jahr 1914 den Rom-Preis in Wien.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück