Maximilian Florian

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Maximilian Florian an.

Detailinformationen zu Maximilian Florian (Klagenfurt 1901 - 1982 Klosterneuburg bei Wien:

Maximilian Florian nahm zunächst in Klagenfurt bei Albert Zahlbruckner Zeichenunterricht, danach fing er eine Lehre in einem Lebensmittelgeschäft an. Ab 1916 erfolgte seine Ausbildung im Goldschmiedehandwerk bis 1918 der Maler Ernst Riederer sein Talent erkannte und ihn förderte.
Von 1922 bis 1930 war Maximilian Florian Stipendiat an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Seine Lehrer waren K. Sterrer und R. Bacher.
Von 1938 bis 1945 galt seine Malerei als ?entartet?.
Maximilian Florian war zwischen 1945 und 1960 Mitglied der Wiener Sezession, weiters war er 1946 Gründungsmitglied der Künstlervereinigung "Der Kreis in Wien.
Unter dem Einfluss R. Teschners beschäftigte er sich mit dem Marionettentheater und gestaltete Figuren und Bühnenbilder.
Maximilian Florian erhielt 1935 den Staatspreis für Graphik und 1967 die Goldmedaille von Jerusalem, demselben Jahr, in dem er gemeinsam mit seiner Tochter Henriette eine Ausstellung in der Galerie Slama in Klagenfurt hatte. Er nahm außerdem an der ersten Kunstausstellung nach dem 2. Weltkrieg in der Galerie Würthle in Wien teil und im Zeitraum von 1946 bis 1956 an verschiedenen Ausstellungen in Europa und den USA.
Maximilian Florian malte Landschaften, Stillleben, Figurenkompositionen und Porträts und setzte sich vor allem mit der Kunst H. Boeckls auseinander, dessen "expressiver Realismus" ihn nachhaltig beeinflusste. Seine Werke befinden sich u. a. in der Österreichischen Galerie und der Albertina in Wien, im Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt sowie im Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten und in der Neuen Galerie im Joanneum in Graz.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück