Maximilian Oppenheimer

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Maximilian Oppenheimer an.

Detailinformationen zu Maximilian Oppenheimer (Wien 1885 - 1954 New York:

Maximilian Oppenheimer, der 1912 den Künstlernamen Mopp übernahm, war Landschafts-, Genre-, Porträt- und Stilllebenmaler, weiters Grafiker und Schriftsteller. Er erhielt seine Ausbildung von 1900 bis 1903 an der Wiener Akademie bei C. Griepenkerl und S. L'Allemand, danach von 1903 bis 1906 an der Akademie in Prag unter Franz Thiele. Der Künstler unternahm Studienreisen nach Frankreich, Holland und Italien und lebte von 1911 bis 1915 in Berlin. In den folgenden Jahren lebte er abwechselnd in Zürich, Genf, Wien und Bern, bis er 1938 nach New York emigrierte. 1925 erhielt Maximilian Oppenheimer den Österreichischen Staatspreis, ab 1953 war er Mitglied der Wiener Secession.
Maximilian Oppenheimer gehörte anfänglich zum Kreis der Wiener Expressionisten und war von Vincent van Gogh sowie vom französischen Kubismus beeinflusst. Näher stand er dem Futurismus und bisweilen zeigt sich in seinem Werk ein Hang zur Abstraktion, vor allem im Versuch, Klänge in Farbe umzusetzen.
Er malte u. a. Porträts von Heinrich und Thomas Mann, Arnold Schönberg, Peter Altenberg, Arthur Schnitzler, wobei ihn besonders die psychologische Erfassung des Porträtierten interessierte.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück