Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg)

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) an.

Detailinformationen zu Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) (Linz 1898 - 1968 Santander:

Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) wurde 1898 in Linz geboren. Er studierte von 1916 bis 1921 bei Bacher, Jettmar und Tichy an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wandte sich allerdings in den folgenden sieben Jahren von der Kunst ab, um 1928 einen Neubeginn als freischaffender Künstler zu versuchen. Zu Beginn der dreißiger Jahre ist war Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) die treibende Kraft hinter einer Österreich-Ausstellung beim Kunstverein für Böhmen in Prag. 1931 erhielt er den Österreichischen Staatspreis, im selben Jahr wurde er Mitglied des Künstlerhauses in Wien. 1937 reiste Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) zum ersten Mal nach Mallorca, kehrte aber während des Zweiten Weltkriegs in die Steiermark zurück und erwarb und restaurierte das Schloss "Tausendlust" in den steirischen Weinbergen. Um 1947 übersiedelte der Künstler endgültig nach Mallorca, wo er in weiterer Folge als Maler und Gemüsebauer tätig war und sich nach dem Mädchennamen seiner Mutter fallweise Luis Masser nannte. Schließlich erwarb er das Palacio de Elsedo in Santander, dessen Bau ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Reinhold Ludwig Krassnig (Krassnigg) starb 1968 in Santander.
Seine Werke befinden sich in der Österreichischen Galerie in Wien, im Joanneum in Graz sowie in Museen in Barcelona, Ljubljana, Los Angeles und Detroit.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück