Sebastian Isepp

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Sebastian Isepp an.

Detailinformationen zu Sebastian Isepp (Nötsch im Gailtal 1884 - 1954 London:

Sebastian Isepp studierte von 1903 bis 1907 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei C. Griepenkerl und R. Bacher und war danach in seinem Geburtsort Nötsch und Wien tätig. 1909/1910 war er Mitglied der Wiener Sezession und des Kunstvereins für Kärnten. Um ein Lungenleiden auszukurieren unternahm er etwa 1910 eine Seereise rund um Afrika. 1911 stellte Sebastian Isepp mit O. Kokoschka und E. Schiele in den Räumen des Hagenbundes aus, wobei ihm und O. Kokoschka je zwei eigene Säle zugedacht werden. Im selben Jahr hielt er sich in Paris, danach 1912 in Berlin auf. Sebastian Isepp wurde im letzten Kriegsjahr am Isonzo verschüttet und erlitt ein Trauma. Möglicherweise gab er deshalb das Malen nach dem Ersten Weltkrieg auf. Bevor er ab 1925 als Restaurator am Kunsthistorischen Museum in Wien tätig war, versuchte er sich im Schnitzen. Zusammen mit der Familie Hofmannsthal reiste Sebastian Isepp mehrmals nach Italien, so in den Jahren 1920, 1924 und 1929.
1938 emigrierte er nach London, wo er bis an sein Lebensende blieb und weiterhin als Restaurator für die National Gallery, das Ashmolean Museum in Oxford und die Royal Collection arbeitet.
Sebastian Isepp malte vor allem Landschaften, dabei bevorzugte er schneebedeckte Winterlandschaften. Seine Werke befinden sich in der Österreichischen Sammlung in Wien sowie in der Sammlung Essl in Klosterneuburg.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück