Victor Tischler

Kunstvermittlung Gerald Weinpolter kauft qualitative Gemälde von Victor Tischler an.

Detailinformationen zu Victor Tischler (Wien 1890 - 1951 Beaulieu-sur-Mer:

Viktor Tischler wurde 1890 in Wien geboren. Im jungen Alter von vierzehn Jahren erhielt er schon Malunterricht von David Kohn. Von 1907 bis 1912 erhielt er seine Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien unter Rudolf Bacher und Franz Rumpler. 1928-1940 war er in Paris ansässig. Tischler war in seiner Malweise von Paul Cezanne beeinflusst. In seiner Frühzeit schuf er Portraits, Genrebilder und Stilleben, in seiner Spätzeit Landschaften und Marinestücke aus aus Südfrankreich sowie Ansichten alter Schlösser und Parks. 1941, während der deutschen Besatzung in Paris, emigrierte Tischler in die USA. 1949 kehrte er nach Cannes zurück. Er zeigte seine Gemälde in zahlreichen in- und ausländischen Galerien. Auf der Austellung "Österreichische Bildniskunst der Gegenwart" stellte er das Porträit der Frau Else Lederer aus. Gemälde seiner Hand befinden sich in der Österreichischen Galerie in Wien, in der Moderenen Galerie in Prag sowie in zahlreichen anderen Museen. Viktor Tischler war 1918 Präsident des Künstlerbundes "Neue Vereinigung" und von 1920 bis 1938 Mitglied des Hagenbundes. Er starb 1951 in Beaulieu-sur-Mer in Frankreich.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte entweder per E-mail (info@austrian-paintings.at) bzw. über uns unser Kontaktformular oder telefonisch.

« zurück